Stefan Bletzacher (Coca-Cola HBC Österreich) spricht auf der FAFGA am Dienstag, 16. September, über die Rolle ikonischer Marken im Tourismus.
© Coca-Cola HBC Österreich
Wie können Gastronomie- und Hotelleriebetriebe starke Erlebnisse und Markenemotionen wecken? Wie kann generative KI dabei helfen, personalisierte Reisepläne zu erstellen? Auf der FAFGA 2025, Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design, steht die Gastlichkeit der Zukunft im Fokus: Vom 15. bis 17. September wird die Messe Innsbruck zum Treffpunkt der Hospitality-Branche. Am Dienstag, 16. September, geben hochkarätige Speaker Einblicke, wie ikonische Marken und technologische Innovationen touristische Betriebe prägen – mit neuen Perspektiven auf Markenbindung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Betriebsalltag.
Innsbruck, 16.09.2025. Welche Erwartungen hat der Gast von morgen und wie gelingt es Gastronomie- und Hotelleriebetrieben, diese zu erfüllen? Dieser Frage widmet sich das die FAFGA 2025 am Dienstag, 16. September: Zukunftsthemen wie Gästebedürfnisse, Markenwirkung, Künstliche Intelligenz, Storytelling und Digitalisierung prägen den zweiten Tag des innovativen Bühnenformats FAFGA FUTURE FEAST. Im Fokus stehen Praxisbeispiele, neue Denkanstöße und die Einladung, Tourismus neu zu denken – und zwar nicht nur aus der Sicht der Anbieter, sondern auch aus der Perspektive der Gäste.
Zu den Top-Speakern zählt Stefan Bletzacher, Field Sales Director von Coca-Cola HBC Österreich. Er spricht über die Rolle ikonischer Marken im Tourismus und die Frage, wie sie dazu beitragen können, Gäste emotional zu erreichen und den wahrgenommenen Erlebniswert zu steigern. Bletzacher zeigt auf, wie Vertrauenssymbole, markenbewusste Platzierung und strategische Partnerschaften helfen, Mehrwert über das Produkt hinaus zu schaffen. Letztlich geht es nämlich um die langfristige emotionale Bindung von Kundinnen und Kunden an die Marke: „Tourismus lebt von emotionalen Erlebnissen und Markenbekanntheit spielt dabei eine zentrale Rolle. Durch Storytelling, durchdachte Platzierung, nachhaltige Verpackungen und erlebnisorientiertes Marketing können Betriebe eine starke emotionale Bindung zu ihren Gästen schaffen. Echter Mehrwert in der Gastronomie entsteht nämlich nicht durch reine Transaktionen, sondern durch besondere Erlebnisse.“
Im Anschluss gibt Manfred Maierhofer, Principal Partner Sales Manager bei Amazon Web Services, einen spannenden Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Tourismus und Hospitality. Der Fokus liegt dabei auf konkreten Use Cases aus Bereichen wie Kundenservice & Kommunikation, Marketing, Logistik-optimierung, Robotics, Betrieb und Effizienz, Personalisierung, Ertragsmanagement, Verbesserung des Gästeerlebnisses oder Business Intelligence – die Beispiele reichen von personalisierten Empfehlungen, automatisierter Kommunikation, intelligente Check-in-Prozesse bis hin zu virtuellen Rundgängen und datenbasierter Preisoptimierung. Sein Vortrag zeigt eindrucksvoll, wie moderne Technologien dabei helfen können, sowohl den Betrieb effizienter zu gestalten als auch das Gästeerlebnis nachhaltig zu verbessern und: „In meinem Vortrag zeige ich anhand konkreter Beispiele internationaler Reiseunternehmen, wie Digitalisierung & Künstliche Intelligenz bereits heute Geschäftsprozesse revolutioniert und unseren Alltag grundlegend verändert.“
Die FAFGA bietet vom 15. bis 17. September auf der Messe Innsbruck eine einzigartige Kombination aus Fachausstellung und Zukunftsprogramm. Qualitätsaussteller präsentieren Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus, von Küchentechnik über Einrichtung, Food & Beverage, digitale Services oder HR und Recruiting bis hin zu Nachhaltigkeit oder Marketing. Auf der Bühne des FAFGA FUTURE FEAST treffen Fachbesucher auf starke Persönlichkeiten und innovative Formate. Den Auftakt machte am Montag, 15. September, bereits Fußball-Teamchef Ralf Rangnick mit einem Talk rund um Teamführung, Motivation und interkulturelles Managament. Am Mittwoch, 17. September, begeistert TV-Koch Frank Rosin in einem heiß umkämpften Duell der Spitzenköche gegen den Tiroler Thomas Penz.
Julia Zachenhofer, BA
Kommunikation & PR Telefon | +43 512 5383 2178
E-Mail | presse@cmi.at
Stefan Bletzacher (Coca-Cola HBC Österreich) spricht auf der FAFGA am Dienstag, 16. September, über die Rolle ikonischer Marken im Tourismus.
© Coca-Cola HBC Österreich
Manfred Maierhofer (Amazon Web Services) gibt einen spannenden Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Tourismus und Hospitality.
© Manfred Maierhofer / Amazon Web Services
Am Montag, 15. September, begeisterte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick in einem Talk rund um Teamführung und Motivation.
© Congress Messe Innsbruck