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Tirols Wintertourismus bilanziert 2024/25 mit leichtem Plus
26.05.2025
Die Wintersaison 2024/25 brachte Tirol trotz durchwachsener Bedingungen eine positive Bilanz mit gestiegenen Nächtigungszahlen sowie Ankünften.
Solide Wintersaison 2024/25 für Tirols Tourismus
Trotz wechselhafter Rahmenbedingungen verzeichnete Tirols Tourismus in der Wintersaison 2024/25 eine insgesamt erfreuliche Entwicklung. Die Nächtigungen stiegen um 1,4 % auf 26,4 Millionen, die Ankünfte legten um 2,7 % auf 6,1 Millionen zu. Zwar blieb aufgrund milder Temperaturen und wenig Naturschnee in der zweiten Saisonhälfte die typische Winterstimmung stellenweise aus, doch insbesondere das starke Ostergeschäft sorgte für einen positiven Saisonabschluss. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag mit 4,3 Tagen knapp unter dem Vorjahreswert.
Leistung der Betriebe als Erfolgsfaktor
Tourismuslandesrat Mario Gerber hebt die starke Leistung der Tiroler Tourismusbetriebe hervor: „Den zahlreichen Familienbetrieben mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt großer Dank. Sie liefern ein attraktives Angebot und kümmern sich tagtäglich um ihre Gäste, sodass Tirol weiterhin mit einem überdurchschnittlichen Stammgästeanteil von 76 Prozent punktet.“ Zwar sei in einzelnen Bereichen eine gewisse Konsumzurückhaltung spürbar, doch bleibe der Tourismus ein stabiler Eckpfeiler der regionalen Wirtschaft. Die touristische Wertschöpfung lag laut ersten Berechnungen von MCI Tourismus bei 3,6 Milliarden Euro und damit um -0,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau – ein nahezu stabiler Wert angesichts der inflationsbedingt gestiegenen Kosten und des wetterbedingt herausfordernden Saisonverlaufs.
Stabile Märkte, neue Impulse
Deutschland als wichtigster Herkunftsmarkt verzeichnete ähnlich wie im Vorjahr 13,4 Millionen Nächtigungen. Aus Österreich (+3,5 %) und den Niederlanden (+4,6 %) kamen Zuwächse. Besonders erfreulich: Der Markt Polen legte um 10,3 % auf 620.000 Nächtigungen zu. Leichte Rückgänge verzeichneten hingegen die Schweiz, Belgien und das Vereinigte Königreich.
Vielfalt sichert Zukunft
Die Geschäftsführerin von Tirol Werbung Karin Seiler betont die Bedeutung eines vielfältigen Angebots: „Skifahren bleibt auf absehbare Zeit das Kernprodukt des Tiroler Wintertourismus. Gleichzeitig prägen veränderte Bedürfnisse und Rahmenbedingungen schon längst das heimische Angebot ergänzend zur Piste und fördern eine breite Palette an Aktivitäten.“ Dieses flexible Angebot inklusive (Winter-)Wandern, Veranstaltungen, Wellness oder Kulinarik stärke Tirols Position als ganzjährige Urlaubsdestination mit Zukunft.
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Quellen: Tirol Werbung und F.acT Tirol