per Telefon +43 512 53830
per Formular Anfrage senden
FAFGA 2024: Wegweisende Impulse für die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie
20.09.2024
Die FAFGA 2024 präsentierte innovative Trends und Ideen, die die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie prägen.
FAFGA 2024 begeistert mit Zukunftsthemen und neuen Impulsen
Die FAFGA MEETS FUTURE 2024 hat erneut ihre Schlüsselrolle für die Gastronomie- und Hotelbranche in Österreich untermauert. Mit einem innovativen Programm und den Produktneuheiten von 250 Ausstellern lockte die Leitmesse gemeinsam mit der WEDL-Hausmesse 12.200 Fachbesucherinnen und -besucher an. Die Messe erwies sich als zentrale Plattform für Investitionen, Informationen und den Austausch innerhalb der Branche und setzte den Startschuss für die Wintersaison.
Laut einer Besucherbefragung waren rund 70 Prozent der Gäste Entscheidungsträger, die hohes Investitionsinteresse zeigten. Über 80 Prozent der Befragten planen Investitionen nach der Messe, vor allem in den Bereichen Technik, Ausstattung sowie Food & Beverage. Auch die Zufriedenheit der Besucher spiegelt den Erfolg wider: Zwischen 75 und 80 Prozent bewerteten die Messe mit Bestnoten und rund 80 Prozent empfehlen die FAFGA weiter. Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI), zeigte sich begeistert: „Ich freue mich, dass die FAFGA 2024 durch die erstklassigen Ausstellerangebote und das in die Zukunft ausgerichtete Programm so gut angenommen wurde. Die Entwicklung hin zur FAFGA MEETS FUTURE ist gelungen und stellt gleichzeitig den Auftrag für die Weiterentwicklung der Messe dar. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Ausstellern, Partnern, Sponsoren und Fachbesuchern der FAFGA 2024.“
FAFGA FUTURE FEAST: Ein Blick in die Zukunft
Das FAFGA FUTURE FEAST bot eine Plattform für die wichtigsten Zukunftsthemen der Branche. Hochkarätige Speaker wie Helena Jordan (Gault & Millau Sommelière des Jahres 2024), Peter Fankhauser (Gault & Millau Newcomer des Jahres 2024), sowie Social-Media-Experten wie Valentin Schütz (gronda-App), Gerhard Dragschitz (Motion Cooking – Österreichs erfolgreichster Foodblogger) und Philipp Martin (Gründer einer Influencer-Agentur) sowie die KI-Spezialisten Alexander Gottschalk und Momo Feichtinger diskutierten Themen wie Künstliche Intelligenz, neue Vermarktungsstrategien, Mitarbeiterbindung und Nachhaltigkeit.
Zahlreiche Highlights, wie die Internationalen & Tiroler Kaffeemeisterschaften oder der erstmals vorgestellte Mitarbeiter-Zufriedenheits-Barometer der Wirtschaftskammer Tirol, sorgten für zusätzliche Anreize. Projektleiterin Karin Strobl resümiert: „Als wichtigster Branchentreffpunkt in Tirol hat sich die FAFGA 2024 erneut bestätigt. Die Schwerpunktsetzung auf die Zukunftsthemen und die neuen Impulse durch die nationalen wie internationalen Trendsetter auf dem FAFGA FUTURE FEAST wurden von den Fachbesuchern sehr positiv aufgenommen. So schafft die FAFGA ein Forum für einen Diskurs in der Branche, der in dieser Form einzigartig in Tirol ist.“
Mehr dazu:
Mehr Informationen zur FAFGA finden in der Pressemitteilung.